Site logo


Rekonstruktion eines Scherbens mit 3-D Software

Töpferware ist in der Regel rotationssymetrisch. Aus diesem Grund ist es recht einfach aus einem beliebigen Scherbenabschnitt einen Teil des ürsprünglichen Gefässes zu rekonstruieren.
Pasted Graphic

Hier soll eine kurze Anleitung gegeben werden, wie man dies mit Hilfe einer Standard 3D Software bewerkstelligen kann. Zum besseren Verständnis wird ein Scherben rekonstruiert, der die vollständige Information des Gefässes noch besitzt.
Was man braucht:
  1. Den Scherben
  2. eine Digitalkamera
  3. Rimchart
  4. und eine 3D-modeling Software

1. Schritt: Photographie des Scherbens

Hier ist darauf zu achten, dass der Scherben die annähernd richtige Orientierung zur Rotationsachse hat. Kleine Abweichungen lassen sich nachträglich aber auch gut korrigieren. Auch ist es besser, vor schwarzem Hintergrund aufzunehmen, um die Form freistellen zu können.

Pasted Graphic 1

2. Schritt: Bestimmung der geometrischen Parameter

Mittels Rimchart wird nun der Radius einer exponierten Stelle bestimmt. In unseren Beispiel beträgt er 12 cm (obere Lippe), bei 6,5 cm Gefäßhöhe. Ein Rimchart kann man sich
hier runterladen.

Pasted Graphic 3

3. Schritt: Laden des Referenzbildes in eine 3D-Software
Als Software benutze ich Silo, aber jede andere funktioniert genauso gut. Das Bild wird als Referenz in die ZX- oder ZY-Ebene eingebunden, so das es senkrecht auf dem "Boden" steht.

Pasted Graphic 4

4. Schritt: Digitalisieren des Schnittbildes


Mittels Linienwerkzeug wird die 2-dimensionale Form des Schnittbildes aufgebaut. Das Referenzbild kann anschließend wieder gelöscht werden.

Pasted Graphic 5

Pasted Graphic 6

5. Schritt: Positionieren im virtuellen 3-D Raum

Radius und Höhe des Scherbens sind ja bekannt, so dass die Form in entsprechendem Abstand zur Rotationsachse positioniert werden kann. Der fehlende Gefäßboden wird bis zum Mittelpunkt verlängert.

Pasted Graphic 7

Pasted Graphic 8

6. Schritt: Rekonstruktion als 3-D Gefäß

Nun ist es soweit. Je nach Software den entsprechenden Befehl wählen (i.d.R. Lathe) und wir sind am Ziel angelangt:

Pasted Graphic 9

Pasted Graphic 10

Pasted Graphic 11